img
mp Groß-Gerau - Eine geringere Hosengröße ist das Ziel aller Abnehm-Strategien. PublicDomainPictures / pixabay.com

Risiken durch die Abnehm-Spritze

Der letzte Schrei bei Diäten ist die Abnehmspritze. Die Medikamente stammen aus der Therapie des Diabetes Typ 2. Doch Experten warnen vor der Wunder-Injektion.


Der letzte Schrei bei Diäten ist die Abnehmspritze. Die Medikamente stammen aus der Therapie des Diabetes Typ 2. Prominente wie Elon Musk und Kim Kardashian haben sich bereits geoutet und bekennen öffentlich, durch die Wundermittel Pfunde verloren zu haben. Doch Experten warnen vor der Wunder-Injektion.

"Mit den Medikamenten kommt man teils in einen Bereich des Gewichtsverlusts, den man sonst nur durch Operationen wie eine Magenverkleinerung erreicht", sagt Prof. Dr. Andreas Pfeiffer, Direktor der Abteilung Endokrinologie, Diabetes und Ernährungsmedizin am Universitätsklinikum Charité in Berlin, im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau".

Dennoch: Genuss ohne Reue ist mit den neuen Medikamenten nicht zu haben. Sie führen zu Gewichtsverlust, indem sie über das Sättigungszentrum im Gehirn den Appetit hemmen. Manchmal mehr, als den Abnehmwilligen lieb ist. Dass die Medikamente anfangs zu Magen-Darm-Problemen, Übelkeit und Erbrechen führen, gehört fast dazu. Während bei einigen die Beschwerden deutlich zurückgehen, wird manchen schon beim Anblick von Essen schlecht. Zudem erhöht die Abnehmspritze das Risiko für Gallensteine und eventuell auch geringfügig für Entzündungen der Bauchspeicheldrüse und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Was ebenfalls gegen die Abnehmspritze spricht: Setzt man das Medikament plötzlich ab, passiert genau dasselbe wie nach jeder Hungerkur. Wer lebt wie zuvor, hat den Speck schnell wieder auf den Hüften, am Ende vielleicht sogar mehr als vor der Abnehmspritze. Denn wie bei jeder vorübergehenden Diät lauert der Jo-Jo-Effekt.

Wer sein Gewicht zu halten will, kommt um einen gesunden Lebensstil nicht herum. Ein Erfolgsrezept ist eine Stunde Bewegung täglich sowie eine kalorienreduzierte Ernährung, die arm an gesättigten Fettsäuren, dafür reich an Eiweiß und Gemüse ist.

STARTSEITE