img
mp Groß-Gerau - Schwangere haben oft ein starkes Ruhebedürfnis. Greyerbaby / pixabay.com

Müdigkeit während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft treten Symptome auf, die fast allen Frauen zu schaffen machen.


Während der Schwangerschaft treten Symptome auf, die fast allen Frauen zu schaffen machen: Müdigkeit, Rückenschmerzen oder Schlafprobleme. Wann welche Beschwerden besonders häufig sind und wie sie verlaufen, hat ein interdisziplinäres Forschungsteam der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) untersucht.

Das Team nutzte dafür einen anonymisierten Big-Data-Datensatz einer Schwangerschafts-App. Schwangere Frauen können in der "keleya-App" ihre individuellen Symptome auswählen. Anschließend erhalten sie angepasste und individuell zusammengestellte Informationen und Inhalte.

"Am häufigsten sind Frauen während der Schwangerschaft von Müdigkeit betroffen",heißt es in einer Mitteilung des Forschungsteams. Das hätten 92,9 Prozent der Nutzerinnen angegeben. Es folgen Rückenschmerzen mit 92,6 Prozent, Kurzatmigkeit mit 81,0 Prozent und Schlafstörungen mit 79,4 Prozent. Interessant sei, dass jedes einzelne Symptom ein eindeutiges Zeitmuster aufweise. Müdigkeit erreiche demnach im ersten Trimester der Schwangerschaft ihren Höhepunkt, Kopfschmerzen treten vor allem um die 15. Schwangerschaftswoche auf, Durchfall tendenziell zu Beginn und am Ende der Schwangerschaft mit einem deutlichen Minimum um Schwangerschaftswoche 20. Und Schlafprobleme nehmen während der gesamten Schwangerschaft stetig zu.

Insgesamt stellt die Arbeit mehrere bisher unbekannte oder umstrittene Symptomverläufe klar. Die Arbeit unterstreicht das Potenzial der Sekundärnutzung von Branchendaten. Die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Industrie soll dazu beitragen, neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen.

STARTSEITE