img
mp Groß-Gerau - Der Weg in die Alkohol-Abhängigkeit ist fließend - deshalb sollten immer wieder wie jetzt zur Festenzeit abstinente Phasen eingelegt werden. jarmoluk / pixabay.com

Jetzt eine Alkohol-Pause einlegen

Die Online-Fastenaktion von 'Alkohol? Kenn dein Limit' der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) startet am 17. Februar 2021. Die Alkoholpräventions-Kampagne soll Interessierte mit Informationen und Tipps von www.kenn-dein-limit.de dazu motivieren, für sechs Wochen alkoholfrei zu bleiben.


Die Online-Fastenaktion von "Alkohol? Kenn dein Limit" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) startet am 17. Februar 2021. Die Alkoholpräventions-Kampagne soll Interessierte mit Informationen und Tipps von www.kenn-dein-limit.de dazu motivieren, für sechs Wochen alkoholfrei zu bleiben.

Alkoholfasten ist schlicht gesund, denn Alkohol kann als Zellgift Organe schädigen. Wer weniger Alkohol trinkt, reduziert das Risiko für viele schwere Erkrankungen. Eine Alkohol-Pause wirkt sich zudem positiv auf Blutdruck, Schlaf-Qualität und allgemeines Wohlbefinden aus.

Alkohol solle insbesondere in der herausfordernden Zeit der Coronavirus-Pandemie nicht aus Stress, Frust oder Langeweile konsumiert werden, so Prof. Dr. Martin Dietrich, der kommissarische Direktor der BZgA. Depressionen, Niedergeschlagenheit und verstärkte Ängste könnten mögliche die Folge sein und längerfristig könne sich schleichend eine Abhängigkeit entwickeln.

Deshalb empfiehlt die Behörde, den eigenen Umgang mit Alkohol ab und zu kritisch zu hinterfragen. Dabei hilft der Online-Selbsttest auf www.kenn-dein-limit.de. Mit Beginn der Aktion zur Fastenzeit sind auf der Internetseite der Kampagne Tipps zu finden, wie der Alltag alkoholfrei gestaltet und das Alkoholfasten erfolgreich gemeistert werden können.

STARTSEITE