img
mp Groß-Gerau - Wer schöne Zähne haben möchte, muss oft tief in die Tasche greifen. oswaldoruiz / piyabay.com

Was steht genau im Heil- und Kostenplan?

Wenn gesetzlich versicherte Patienten einen Zahnersatz brauchen, muss der Zahnarzt einen Heil- und Kostenplan (HKP) erstellen. Auf dessen Grundlage bemisst dann die Krankenkasse den Festzuschuss oder sie bestätigt das Vorliegen eines Härtefalls. Doch was bedeuten die einzelnen Positionen im HKP?


Wenn gesetzlich versicherte Patienten einen Zahnersatz brauchen, muss der Zahnarzt einen Heil- und Kostenplan (HKP) erstellen. Auf dessen Grundlage bemisst dann die Krankenkasse den Festzuschuss oder sie bestätigt das Vorliegen eines Härtefalls. Die Höhe des Festzuschusses ist unter anderem auch noch abhängig vom regelmäßig geführten Bonusheft. Doch was bedeuten eigentlich die einzelnen Positionen im HKP?

Für Patienten sind die Felder, Kürzel und Tabellen häufig schwer zu verstehen. Deshalb hat die Initiative proDente ein Faltblatt neu aufgelegt. "Das erklärt den Heil- und Kostenplan Schritt für Schritt", so proDente-Geschäftsführer Dirk Kropp. "Wir haben insbesondere auf verständliche Sprache geachtet. So können auch Laien die einzelnen Punkte gut nachvollziehen."

Patienten können das Faltblatt zum Heil- und Kostenplan bei proDente unter der Telefonnummer 01805-55 22 55 oder auf www.prodente.de unter dem Menüpunkt "Infomaterial für Patienten" beziehen - kostenlos.

STARTSEITE