img
mp Groß-Gerau - Narkolepsie: Menschen mit dieser seltenen Krankheit werden von Schlaf-Attacken überfallen. Jazz Pharmaceuticals GmbH

Gefahr durch Schlaf-Attacken

Wer tagsüber plötzlich einschläft könnte unter Narkolepsie leiden. Dabei handelt es sich um eine seltene Krankheit, die gefährlich werden kann.


Wer tagsüber plötzlich einschläft könnte unter Narkolepsie leiden. Dabei handelt es sich um eine seltene Krankheit, die gefährlich werden kann. Bei der neurologischen Erkrankung werden Menschen am helllichten Tag von Schlafattacken überfallen.

Sie schlafen plötzlich und in den unmöglichsten Situationen ein, beispielsweise beim Essen, am Schreibtisch oder mitten im Gespräch. Gerade im Straßenverkehr oder beim Bedienen von Maschinen können daraus sehr gefährliche Situationen entstehen.

Narkolepsie beschreibt eine Schlaf-Wach-Störung, bei der vermutlich aufgrund einer genetischen Veranlagung bei Infekten fälschlicherweise der Botenstoff Hypocretin im Gehirn statt des Erregers angegriffen und teilweise oder komplett zerstört wird. Hypocretin steuert den Schlaf-Wach-Rhythmus.

"Menschen, die an Narkolepsie erkrankt sind, leiden unter einer exzessiven Tagesschläfrigkeit, die dazu führt, dass sie am Tag oft so schläfrig sind, dass sie sich nicht dagegen wehren können und ungewollt einschlafen. Viele Patienten beschreiben die Tagesschläfrigkeit als ein Gefühl, als ob sie die ganze Nacht wach geblieben sind", so Prof. Geert Mayer, Hephata-Klinik Schwalmstadt.

Narkolepsie gehört zur Gruppe der Schlafsucht (Hypersomnie). In Deutschland leiden in etwa 40.000 Menschen unter der unheilbaren Erkrankung. Sind nicht mehr als fünf von 10.000 Menschen von einer Erkrankung betroffen, gilt sie als selten - somit gehört Narkolepsie zu den seltenen Erkrankungen.

Wird eine Narkolepsie vermutet, ist der Gang zum Facharzt unvermeidlich. Sie sollte in einem Schlaflabor beziehungsweise von einem erfahrenen Neurologen oder Schlafmediziner (Somnologen) diagnostiziert werden. Eingesetzt werden unter anderem Schlaffragebögen und Schlaftagebücher und es werden nachts im Schlaflabor kontinuierlich unterschiedlichste Körperfunktionen überwacht.

Mit Hilfe dieser Daten lassen sich ein individuelles Schlafprofil erstellen und eine passende Therapie finden, die den Alltag mit der Krankheit und die Lebensqualität verbessern kann.

STARTSEITE