img
mp Groß-Gerau - Hygienisch: Von diesen Smileys geht keine Gefahr durch Coronaviren aus. HappyOrNot

Smiley ohne Corona

Einkaufswagen kann man in vielen Supermärkten und anderen Läden desinfizieren. Doch was ist mit den Feedback-Automaten wie denen von 'HappyOrNot'? Das sind diese Apparaturen mit farbigen Smiley-Knöpfen, auf die man drücken kann.


Einkaufswagen kann man in vielen Supermärkten und anderen Läden desinfizieren. Doch was ist mit den Feedback-Automaten wie denen von "HappyOrNot"? Das sind diese Apparaturen mit farbigen Smiley-Knöpfen, auf die man drücken kann. Als erstes Unternehmen seiner Branche stattet "HappyOrNot" seine Smiley-Terminals mit einer antimikrobiellen Schutzfolie aus, die nachweislich gegen Corona-Viren wirken soll.

Das Unternehmen beschichtet seine Smiley-Terminals und Smiley Touch-Systeme mit "Purezone" von Hexis. Diese nach ISO 21702 zertifizierte Schutzfolie macht Keime aller Art unschädlich. Coronaviren seien 15 Minuten nach Kontakt mit der Folie um 95 Prozent reduziert, nach einer Stunde um nahezu 99,9 Prozent, teilt der Hersteller mit.

Im Vergleich mit einer unbehandelten Oberfläche verringere sich damit das Risiko einer Covid-Schmierinfektion auf ein Minimum. Die "Purezone"-Folien bestehen aus polymerem PVC und enthalten unter anderen antimikrobiellen Substanzen reaktive Silberionen, die Bakterien und Viren schnell hemmen und an der Vermehrung hindern. Für die menschliche Haut soll der Kontakt mit der Folie ungefährlich sein.

STARTSEITE