img
mp Groß-Gerau - Morgenritual: Vor dem Zähneputzen zehn bis 20 Minuten den Mund mit Öl ausspülen. Primavera

Mundhygiene mit Öl

Zähneputzen ist das A und O der Mundhygiene. Doch darüber hinaus gibt es Methoden, den Mundraum noch besser zu pflegen als nur mit Bürste und Zahnseide: eine Spülung mit Öl.


Zähneputzen ist das A und O der Mundhygiene. Doch darüber hinaus gibt es Methoden, den Mundraum noch besser zu pflegen als nur mit Bürste und Zahnseide: eine Spülung mit Öl. Die sanfte Maßnahme soll Zähne, Zahnfleisch und Mundschleimhäute gegen Viren und schädliche Bakterien schützen.

"Auch wenn die Zahnoberflächen mechanisch gut gereinigt werden, verbleibt an Stellen, die man mit der Zahnbürste nicht erreicht, sogenannte Plaque", sagt Zahnärztin Dr. Monika Dorner aus dem bayerischen Pentling. Werde dieser Belag aus Speichel, Nahrungsresten und Bakterien der Mundhöhle nicht regelmäßig entfernt, steige das Risiko für Zahnfleischentzündungen, Parodontitis oder Karies. "Durch die Anwendung einer Mundspülung oder einer Ölziehkur kann die ganzheitliche Prophylaxe mit Zahnbürste, Zahnseide oder Interdentalbürsten sinnvoll ergänzt werden."

Der Allgäuer Aromatherapie-Hersteller Primavera stellt ein entsprechendes Produkt in Bio-Qualität her. So sollen kaltgepresstes Sesam- und Kokosöl und fruchtig schmeckendes Sanddornfruchtfleischöl in der neuen Mundwohl Ölziehkur eine wirkungsvolle und angenehm schmeckende Rezeptur ergeben. Die ätherischen Öle Spearmint, Ingwer, Kardamom und Zitrone wirken zusätzlich antibakteriell, runden das Öl in seiner Wirkung ab und machen aus der Anwendung eine schmackhafte Gesundheitsroutine, so der Hersteller.

"Aus unserer Erfahrung verbessert sich durch das Ölziehen der Status des Zahnfleisches", berichtet Dr. Dorner. Auch bei Paradontitis, Zahnfleischbluten und Zahnbelag verbessere sich der Zustand, weil das Öl in alle Lücken, Spalten und Zwischenräume gelange und dadurch auch schwer zugängliche Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen erreiche.

Und so funktioniert die Anwendung: Am besten sei es, morgens auf nüchternen Magen für zehn bis 20 Minuten vor dem Zähneputzen mit dem Öl zu spülen, teilt der Hersteller mit. Dann etwa einen Esslöffel der Ölziehkur in den Mund nehmen, bewegen und durch die Zähne ziehen. Mit der Zeit verfärbt sich das Öl im Mund zu einer milchigen Flüssigkeit, die am Schluss am besten in ein Papiertuch ausgespuckt und über den Hausmüll entsorgt werden sollte. Anschließend den Mund mit Wasser spülen und wie gewohnt die Zähne putzen.

STARTSEITE