img
mp Groß-Gerau - Viele Menschen haben Probleme mit dem Ein- und vor allem mit dem Durchschlafen. Dieter Robbins / pixabay.com

Sommerzeit und Schlafstörungen

Freunde langer, heller Frühlings- und Sommerabende freuen sich schon: Am Sonntag wird die Zeit umgestellt! Die Kehrseite der Medaille: Diese Zeitverschiebung kann eine zusätzliche Belastung für Menschen mit Schlafstörungen sein.


Freunde langer, heller Frühlings- und Sommerabende freuen sich schon: Am Sonntag wird die Zeit umgestellt! Die Kehrseite der Medaille: Diese Zeitverschiebung kann eine zusätzliche Belastung für Menschen mit Schlafstörungen sein. Die mindern nicht nur die Leistungsfähigkeit, sondern können schwerwiegende gesundheitliche Beschwerden nach sich ziehen.

Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) wurden 2019 in Deutschland in 101.400 Fällen Patienten mit der Diagnose Schlafstörungen stationär behandelt. Dazu gehören unter anderem Ein- und Durchschlafstörungen, Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus, Schlafapnoe, aber auch ein krankhaft gesteigertes Schlafbedürfnis. Unter diesen Diagnosen macht die Schlafapnoe über 93 Prozent der Fälle aus.

STARTSEITE