img
mp Groß-Gerau - Die Einreise per Flugzeug nach Deutschland ist ab sofort nur noch mit einem negativen Corona-Test möglich. pixabay.com

So läuft die Testpflicht für Reise-Rückkehrer

Auf den wohlverdienten Urlaub muss auch in der Corona-Krise niemand verzichten. Doch diese Reiselust ist an Bedingungen geknüpft. Die Einreise per Flugzeug nach Deutschland ist ab sofort nur noch mit einem negativen Corona-Test möglich.


Auf den wohlverdienten Urlaub muss auch in der Corona-Krise niemand verzichten. Doch diese Reiselust ist an Bedingungen geknüpft. Die Einreise per Flugzeug nach Deutschland ist ab sofort nur noch mit einem negativen Corona-Test möglich. Die neue Vorschrift gilt unabhängig von der Corona-Lage in dem Land, aus dem jemand nach Deutschland fliegt. Der Test darf bei der Einreise maximal 48 Stunden alt sein. Die Maßnahme ist bis zum 12. Mai 2021 befristet.

Die Kosten für die Tests müssen die Reisenden selbst tragen. Sollte der Corona-Test positiv sein, dürfen die Menschen nicht nach Deutschland einreisen und müssen sich gemäß den Bestimmungen des Landes, in dem sie sich aufhalten, in Quarantäne begeben. Doch auch ein negatives Ergebnis bewahrt nicht automatisch vor Quarantäne in Deutschland: Die entsprechenden Vorschriften auf Landesebene für Rückkehrer aus Corona-Risikogebieten gelten weiter.

Urlaubsreisen ins Ausland bleiben damit trotz der Corona-Pandemie weiterhin grundsätzlich möglich. Entzündet hatte sich die Diskussion an Zehntausenden Osterreisenden nach Mallorca. Die Balearen-Insel war am 14. März 2021 von der Liste der Corona-Risikogebiete gestrichen worden, somit entfiel die Quarantänepflicht nach der Rückreise.

STARTSEITE