img
@ geralt (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Der Wandel im Wohntrend durch Smarthomes

Die Welt entwickelt sich stetig weiter und geht immer weiter in Richtung Technologie und Digitalisierung. Wenn allein die letzten 20 Jahre betrachtet werden, dann wird dieser Wandel sehr deutlich. Aktuell entstehen auch Veränderungen und Trends, die sich auf das Wohnen beziehen. Der Grund dafür sind Smarthomes, die immer beliebter und präsenter werden. Menschen mit neuen Häusern besitzen fast immer Smarthomes oder zumindest über einige Elemente von Smarthomes, um ihre Lebensqualität zu steigern. Dies bringt auch viele Vorteile mit sich, da in Smarthomes fast alles über einfache Befehle gesteuert werden kann.

Smarthome – Vorteile

Die Vorteile von Smarthomes können zwar einfach erklärt werden, aber werden vielen Leuten erst dann richtig deutlich, wenn sie in einem Smarthome wohnen. Sobald sie die Funktionen nutzen, bemerken sie die Zeiteinsparung und Vereinfachung des Lebens. Dadurch, dass sie fast alles über Sprachbefehle und unabhängig vom Standort steuern können, fallen viele Aufgaben weg. Wenn zum Beispiel über einen Sprachbefehl der Somfy Markisenmoter betätigt wird, dann muss nicht erst zum Schalter gegangen werden, um Licht in die Wohnung zu bringen. Ähnlich ist es abends, wenn die Jalousien runtergemacht werden müssen und dies über einen Klick oder Sprachbefehl geschehen kann.
Dies ist natürlich nicht das Einzige, was im Smarthome digital gesteuert werden kann.
Alles, was mit Technik gesteuert und im Smarthome integriert ist, kann auch gesteuert werden. Dies betrifft sogar die Heizung, die bereits auf dem Nachhauseweg eingeschaltet werden kann, um im Winter angenehme Temperaturen zu erreichen, sobald man zu Hause ankommt.

Gleiches gilt für die Kaffeemaschine, die am Morgen über das Handy eingeschaltet werden kann und sobald die Küche erreicht wird, ist der Kaffee auch schon fertig. Wie bereits gesagt, gilt dies für alle technischen Geräte im System und dadurch wird einfach sehr viel an Zeit gespart.

Smarthomes – Sicherheit

Zusätzlich zu den genannten Vorteilen kommt auch noch hinzu, dass Smarthomes deutlich sicherer als normale Häuser sind. Dadurch, dass das alles komplett vernetzt ist, betrifft dies auch das Sicherheitssystem. Sobald etwas Ungewöhnliches geschieht, schlägt das System Alarm und benachrichtigt vorerst den Besitzer über das Handy. Durch die Kamera kann der Besitzer dann eventuell sehen, ob wirklich etwas Ungewöhnliches und potenziell Gefährliches geschieht, wodurch schnell die Polizei benachrichtigt werden kann.
Manche Smarthomes besitzen aber auch die Einstellung, dass sie selbst die Polizei alarmieren, wenn zum Beispiel etwas aufgebrochen oder beschädigt wird.

Smarthome – Installation

Die Installation von Smarthomes sollte immer von Profis umgesetzt werden, da sie sich in der Materie auskennen und somit wissen, wie alles miteinander vernetzt werden muss. Obwohl bereits vereinfachte Smarthomesysteme bestehen, sind selbst diese nicht einfach selbst zu installieren. Außerdem können dabei viele Fehler entstehen, die schwierig zu beseitigen sind oder das gesamte System fehlerhaft machen.
Bei den meisten Anbietern ist die Installation auch mit im Preis inbegriffen, sodass die technischen Geräte von den Profis geliefert und eingebaut werden.

Smarthome – Upgrade vom normalen Haus zum Smarthaus

Theoretisch ist es möglich, dass jedes Haus zum Smarthome gemacht wird. Die meisten technischen Geräte benötigen keine aufwendige Installation, wodurch sie einfach nur mit den alten Geräten ausgetauscht werden müssen. Das Einzige, was aufwendiger zu installieren ist, ist das Sicherheitssystem. Dadurch, dass mehrere Kameras und Sensoren installiert werden müssen, müssen dementsprechend Leitungen gelegt werden, die nicht immer im Haus vorhanden sind. Aber selbst das ist eine Aufgabe, die an einem Tag umgesetzt werden kann.

Für genauere Informationen sollte sich aber beim Anbieter informiert werden, da diese bessere Auskunft über die mögliche Umsetzung geben können. Manchmal kommen auch Techniker vorbei, die sich vorab ein Bild über die Lage machen und somit die Entscheidung treffen, ob die Installation des Smarthomes sinnvoll wäre. In der Regel bestehen aber keine Probleme, wodurch es in jedem Haus umgesetzt werden kann.

STARTSEITE