img
wid Groß-Gerau - Der Bleistift feiert Geburtstag und wird zum Symbol für Nachhaltigkeit. SproutWorld

Der Bleistift wird zum Symbol für Nachhaltigkeit

Am 30. März hat der Bleistift Geburtstag. Vor 450 Jahren revolutionierte er die Welt und machte es möglich, dass jeder seine Ideen und Gedanken aufschreiben konnte. Das dänische Unternehmen SproutWorld machte den Bleistift zu einem Symbol für Nachhaltigkeit.


Am 30. März hat der Bleistift Geburtstag. Vor 450 Jahren revolutionierte er die Welt und machte es möglich, dass jeder seine Ideen und Gedanken aufschreiben konnte. Das dänische Unternehmen SproutWorld machte den Bleistift zu einem Symbol für Nachhaltigkeit.

Trotz Digitalisierung werden jedes Jahr 14 Milliarden Bleistifte produziert. Sie befinden sich in jedem Haushalt und jeder Schultasche eines Kindes. Einer, der den Bleistift neu erfunden und zukunftssicher gemacht hat, ist Michael Stausholm von SproutWorld.

Sein Unternehmen stellt nachhaltige Bleistifte her, die nach Gebrauch ein zweites Leben führen. Denn anstatt eines Radiergummis haben die Bleistifte am Ende eine Samenkapsel, die sich in der Erde rückstandslos auflöst und deren Inhalt zu Kräutern, Blumen, Gemüse oder sogar Bäumen heranwächst.

Der SproutWorld-Gründer glaubt, dass das Geheimnis seines Erfolges darin liegt, dass ein Alltagsprodukt einen weiteren, sinnvollen Nutzen bekommt. Und dass ein Bleistift niemals out ist. "Mit einem Holzstift in der Hand verbindet man sich unbewusst mit der Natur und verlangsamt seinen Geist. Mehrere Studien zeigen, dass man sich Informationen besser merken und verstehen kann, wenn man sie mit der Hand aufschreibt, anstatt sie zu tippen", sagt er. Eine Studie aus dem Jahr 2021 bestätigt dies. Sie ergab, dass das Schreiben mit der Hand zu einer höheren Gehirnaktivität führt als beim Schreiben von Notizen auf einem Tablet oder Smartphone.

Sprout-Stifte können individuell gestaltet werden. In großer Stückzahl oder auch schon in einer kleinen Auflage für Privatpersonen zu den verschiedensten Anlässen wie Hochzeiten, Taufen oder Geburtstagspartys. Zu den SproutWorld-Kunden zählen Coca-Cola, Ikea, Porsche, Deutsche Bank, Toyota, Benetton, Marriott, Michelle Obama und Richard Branson.

STARTSEITE