img
mp Groß-Gerau - Wichtig beim Lümmeln auf dem Sofa sind häufige Haltungswechsel. 455992 / pixabay.com

Rückenfreundlich lümmeln

Wann kann man sich besser auf dem Sofa einkuscheln als im Winter? Doch nach einiger Zeit im bequemen Sitzen oder Liegen schmerzt der Rücken. Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. gibt Tipps, wie man richtig lümmelt und was bei der Auswahl rückenfreundlicher Sitzmöbel zu beachten ist.


Wann kann man sich besser auf dem Sofa einkuscheln als im Winter? Doch nach einiger Zeit im bequemen Sitzen oder Liegen schmerzt der Rücken. Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. gibt Tipps, wie man richtig lümmelt und was bei der Auswahl rückenfreundlicher Sitzmöbel zu beachten ist.

Gerade im Winter verbringen wir viel Zeit auf dem Sofa - wir kuscheln mit unseren Liebsten, sehen uns die neueste Serie an oder lesen ein schönes Buch. In der kalten Jahreszeit halten die Deutschen Winterruhe: In einer Umfrage unter mehr als 2000 Personen gaben vier von zehn Befragten an, dass sie im Winter (noch) weniger Sport machen würden als im Sommer.

Allzu oft siegt das Verlangen nach Ruhe und Entspannung. Die Wintermonate nutzen wir zur Regeneration, um im Frühjahr mit neuer Kraft zu starten. Aber wie geht es dem Rücken damit, wenn wir stundenlang auf dem Sofa liegen? Ist Lümmeln eigentlich erlaubt? "Ja", sagt Andreas Sperber, Physiotherapeut und AGR-Experte, "es kann sogar den Rücken entlasten".

Wer zu lange in aufrechter Position am Schreibtisch säße und dabei den Haltungswechsel vernachlässige, spüre die Entspannung dieser lässigen Haltung. Man solle einfach mal lockerlassen. Die Wirbelsäule, die im Sitzen häufig wenig Entlastung erfährt, kann sich plötzlich wieder freier bewegen. Die Bandscheiben bekommen wieder Sauerstoff, sie atmen sozusagen auf.

Wichtig beim Lümmeln seien laut AGR-Experte Sperber jedoch wie in jeder anderen Situation häufige Haltungswechsel: Mal aufstehen, dehnen, in eine andere Position drehen oder setzen. "Sonst stellt sich hier derselbe Effekt ein wie beim Sitzen am Computer. Die Rückenpartie schmerzt aufgrund fehlender Bewegung" sagt Sperber.

Ideal seien aktive Lümmelpausen: ein kurzes Workout vor dem Fernseher, eine kleine Yoga-Einheit, eine aktive Pause auf dem Minitrampolin oder eine Hula-Hoop-Session. Gut tun auch effektive Übungen wie 100-mal im Stehen auf die Zehenspitzen gehen - das trainiert den gesamten Körper ganz nebenbei und man muss noch nicht einmal die Lieblingsserie anhalten.

Auch bei der Wahl der Wohnzimmermöbel gibt es einiges zu beachten, denn nicht alle Sofas und Sessel sind rückenfreundlich: zu niedrig, durchgesessen, zu tiefe Sitzfläche. Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. empfiehlt, auf ergonomisches Design und Ausstattung zu achten. So werden Bandscheiben und Rückenmuskeln geschont.

"Sofas sollten zum Menschen passen: Die Sitzhöhe und -tiefe muss beachtet werden, sodass die Sitzvorderkante nicht in die Kniekehle drückt. Die Rückenlehne sollte sich an die Wirbelsäule anpassen und im Idealfall bis zu den Schultern reichen", rät Andreas Sperber. Die Polstermöbel dürfen nicht zu weich und nicht zu hart sein. Probesitzen ist immer eine gute Idee.

DIe AGR zeichnet seit mehr als 25 Jahren rückenfreundliche Produkte nach intensiver Prüfung mit dem AGR-Gütesiegel aus.

STARTSEITE