img
mp Groß-Gerau - Kuscheltiere können Babys den Abschied vom Schnuller erleichtern. 84264 / pixabay.com

Die sanfte Trennung vom Schnuller

Halt, Geborgenheit und Ruhe finden: Hinter dem Saugen am Schnuller verbergen sich wichtige Gründe. Um das Kind zu entwöhnen, sollten Eltern daher diese Bedürfnisse verstehen und andere Möglichkeiten anbieten.


Halt, Geborgenheit und Ruhe finden: Hinter dem Saugen am Schnuller verbergen sich wichtige Gründe. Um das Kind zu entwöhnen, sollten Eltern daher diese Bedürfnisse verstehen und andere Möglichkeiten anbieten. Das berichtet das Apothekenmagazin "Eltern". Demnach ist es zum Beispiel gut Kuscheltiere beim Beruhigen von Beginn an mit einzubeziehen. Nach und nach könnten Kinder ab etwa sechs Monaten lernen, mit Stress umzugehen und ohne Begleitung einzuschlafen. Bis dahin habe das Kuscheltier bereits eine wichtige Bedeutung bekommen: Es könne jederzeit Trost spenden.

Ebenfalls wichtig: Dem Kind die Chance geben, sich ein paar Wochen vorher auf die Veränderung einzustellen. Der Zeitpunkt sollte außerdem gut gewählt sein: Steht in der Familie aber viel an wie zum Beispiel ein Umzug, wäre das nicht der richtige Zeitpunkt zum Abgewöhnen.

STARTSEITE