Jeder sechste Deutsche will weniger Zucker konsumieren
Als Neujahrsvorsatz ist es eine beliebte Idee, sich eine gesündere Lebensweise vorzunehmen. 16 Prozent der Deutschen sagten Ende 2023, dass sie sich als Neujahrsvorsatz gesetzt hatten, ihre Ernährung hin zu weniger Zucker umzustellen.
Als Neujahrsvorsatz ist es eine beliebte Idee, sich eine gesündere Lebensweise vorzunehmen. 16 Prozent der Deutschen sagten Ende 2023, dass sie sich als Neujahrsvorsatz gesetzt hatten, ihre Ernährung hin zu weniger Zucker umzustellen. Das geht aus einer Zielgruppen-Analyse der Data & Analytics Group YouGov hervor. Titel: "Weniger Zucker für eine gesündere Ernährung".
56 Prozent derjenigen Deutschen, die sich als Neujahrsvorsatz für 2024 vorgenommen hatten, ihre Ernährung hin zu weniger Zuckerkonsum umzustellen, sind weiblich (vs. 51 Prozent der Gesamtbevölkerung). 17 Prozent sind zwischen 35 und 44 Jahren alt (vs. 15 Prozent), und 29 Prozent haben ein oder mehrere Kinder unter 18 Jahren (vs. 25 Prozent der Gesamtbevölkerung).
85 Prozent der Zielgruppe streben nach eigenen Angaben danach, fit und gesund zu sein (vs. 74 Prozent der Gesamtbevölkerung). 64 Prozent bemühen sich aktiv darum, ihren Fleischkonsum zu verringern (vs. 55 Prozent), und 62 Prozent ist es wichtig, ein junges Aussehen beizubehalten (vs. 52 Prozent).
Beim Essen oder Einkaufen achten 60 Prozent von ihnen erwartungsgemäß auf den Zuckergehalt von Produkten, 48 Prozent auf die Frische und 41 Prozent auf den Fettanteil. 27 Prozent der Zucker-Reduzierer nehmen einmal pro Tag Vitamine in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zu sich (vs. 19 Prozent der Gesamtbevölkerung).
Zucker-Reduzierer sind im Vergleich zur Gesamtbevölkerung häufiger Kunden u.a. bei H&M, KitKat, bei der Drogerie Müller, von Coca-Cola Zero, Meßmer und vodafone.