Zahngesundheit wichtig fürs Allgemeinbefinden
Warum sind gesunde Zähne so wichtig für uns? Klar, um gut zu kauen und bei einem Lächeln attraktiv auszusehen. Aber auch für unsere allgemeine Gesundheit. Denn schlechte Zähne und zu wenig Mundhygiene können körperliche Probleme verursachen.
Warum sind gesunde Zähne so wichtig für uns? Klar, um gut zu kauen und bei einem Lächeln attraktiv auszusehen. Aber auch für unsere allgemeine Gesundheit. Denn schlechte Zähne und zu wenig Mundhygiene können körperliche Probleme verursachen. Zum Beispiel erhöht Parodontitis auch das Risiko für Diabetes.
"Eine Parodontitis schmerzt ja zunächst nicht und wird deshalb oft übersehen",sagt Dr. Reinhard Door vom Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber". Aber grundsätzlich gelte: "Wenn das Zahnfleisch blutet, kann das schon ein Hinweis sein und muss vom Zahnarzt abgeklärt werden." Und wenn die Krankheit fortgeschritten sei, zeige sich das mit gerötetem und geschwollenem Zahnfleisch, mit verlängerten Zahnhälsen, häufig auch mit Mundgeruch.
Paradontitis ist eine Entzündung, die den gesamten Zahnhalteapparat betrifft, also Zahnfleisch, Zahnwurzeln bis hin zu den Kieferknochen. "Auslöser sind Bakterien in den Zahnbelägen und unbehandelt kann das nicht nur zu Zahnausfall führen, sondern zum Beispiel auch zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischen Atemwegserkrankungen und einigem mehr", warnt der Gesundheitsexperte.
Heilbar ist die Parodontitis nicht und kann jederzeit wieder aufflammen. "Und deshalb ist es auch wichtig, dass man das regelmäßig vom Zahnarzt prüfen lässt",sagt Door. Was man natürlich selbst tun könne, sei die tägliche Mundhygiene. Und dabei komme es auch auf das Putzen der Zahnzwischenräume an, mit Interdentalbürsten oder Zahnseide. Auch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung sei sinnvoll, rät der "Diabetes Ratgeber", damit man auch weiterhin mit gesunden Zähnen durchs Leben gehen kann.